Redaktionsgruppe Spur & Partner

Redaktionsgruppe Spur & Partner

Ideen gemeinsam besprechen und umsetzen.
Bei uns findet monatlich eine Redaktionssitzung statt.

Diese Redaktionssitzung wird von drei Künstler_innen organisiert. 

Schaut doch mal selbst, was bisher entstanden ist.

Unsere Redaktionsgruppe heißt Spur & Partner. Dort könnt Ihr Eure künstlerischen Ideen vorstellen und besprechen, als auch inspiriert werden. Wie entstehen Filme, Texte oder andere selbstgemachten Dinge? Nehmt doch Eure Freunde mit und kommt vorbei.

Falls Ihr nicht können solltet, schickt uns doch einfach eine E_Mail mit Euren Kontaktdaten an kontakt@dissens-paedagogik.de , oder klingelt und gebt uns Bescheid, dann können wir Euch zu dem nächsten Treffen persönlich einladen.

Gerne könnt Ihr zum weiteren Kennenlernen Eure Eltern mitbringen.

Viele Grüße.
Frank Begemann

Fachtag am 04. Oktober 2018:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Begrüßung und Grußwort durch die Staatssekretärin Juliane Seifert, BMFSFJ

 

Fachvortrag:

"Wie ich es sehe  - 5 Jahre mein Testgelände aus der Sicht der Projektleitung Dr. Claudia Wallner und Michael Drogand-Strud.

 

 

Eine Regenbogenfahne als Dominoinstallation

Eine Installation mit Dominosteinen von Tobias Schramm (LeDomino16), mit Unterstützung des Redaktionsteams "Spur & Partner" von meintestgelaende.de

Gelegentlich entdeckt man in Marzahn, an Laternenpfählen oder Stromhäuschen haftend, Aufkleber mit der schillernden Regenbogenfahne. Auch sind jene Symbolisierungen in Marzahn nicht so häufig anzutreffen, wie in anderen Berliner Bezirken. Schillernd wie lebhaft. Manche bleiben kleben, begleiten die täglichen, immer gleichen Wege, manche werden abgekratzt.

Beides halte ich als Fotografien fest und bemerke, dass es sich anders anfühlt, die Kamera hier rauszuholen als andernorts. Das Naturereignis Regenbogen, das Spiel zwischen Regen und Sonne, Sonne und Regen begeistert mich. Ebenso die Liebe. Werde ich beobachtet? Etikettiert man mich? Mir sollte das egal sein. Aber es mutet sich anders an.

Eine Regenbogenfahne als Dominoinstallation war unsere Idee. Es war beeindruckend, wie es Tobias vermochte, die Steine behände aufzustellen. Reihe für Reihe: Violett, Königsblau, Türkis, Grün, Gelb, Orange, Rot.  Tobias ließ sich auch nicht entmutigen, nachdem die erste Kette nicht funktioniert hatte. Er baute alle Steine noch einmal auf. Am Ende waren alle Beobachter*innen begeistert, die Steine kamen nach Farben sortiert in ihre Behälter zurück und Tobias wurde nach Hause gebracht. 1.650 Dominosteine aus Plastik.

 

 

 

 
 

Pace in Dominoes

Eine Video von Tobias Schramm im Rahmen der Redaktionsgruppenarbeit von Dissens - Pädagogik und Kunst im Kontext e.V.

YouTube Kanal: LeDomino16 Link: https://www.youtube.com/user/MrDominofreak101/featured

Fotos: Marcus Laugsch

Filmrechte: Frank Begemann, Geschäftsführung 

Music Rechte:

KsTBeats - Guardian (Beat Nr.148) 

https://youtu.be/XG1BQp6Kn0I

"Cambodian Odyssey" Kevin MacLeod (incompetech.com)

Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0

https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Direct Link:

http://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100585

Wohnungswechsel

Ein Film von Dennis Courtoir, mit Unterstützung des Redaktionsteams "Spur & Partner" von meintestgelaende.de

Dieser Beitrag befindet sich noch in der "Schwebe" und wurde auf der Plattform von meintestgelaende.de noch nicht veröffentlicht. 

Der Kurzfilm beschreibt nüchtern die prekären Lebensverhältnisse eines 23-jährigen Jungen, der momentan nach SGB XII betreut wird und den schwierigen Übergang aus dem Kontext des SGB VIII durch das Erlebnis „Obdachlosenheim“. Ebenfalls wird der neu gewonnene Lebensraum der ersten eigenen Wohnung durch diesen selbstgedrehten Film präsentiert.

Ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit e.V. und der Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik e.V. gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Projektträger:
Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit e.V.
Lavesstraße 3
30159 Hannover

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik e.V.