Videoarbeiten

Typ2020 - 2010

Beim bundesweiten Medienwettbewerb "Typ 2020 - Was morgen zählt!" waren männliche Jugendliche bis 18 Jahren aufgefordert, sich mit gegenwärtigen und zukünftigen Männerbildern, mit eigenen Lebensentwürfen und -träumen zu beschäftigen und die Ergebnisse (multi-)medial darzustellen - ob als Rapsong, Videoclip, Comicgeschichte oder als Collage. Aus den 145 eingereichten Beiträgen von fast 400 Teilnehmern wurden die Gewinner von einer ExpertInnen-Jury ausgewählt.

Das Thema des Wettbewerbs war:

  • Wie stellst du dir dein Leben im Jahr 2020 vor?
  • Welchen Job hast du? Ziehst du von Ort zu Ort, weil dein Beruf das so verlangt?
  • Mit wem lebst du? Allein, in einer Partnerschaft oder in einer WG? Und wer macht die Hausarbeit?
  • Hast du Kinder? Und wer kümmert sich um sie?
  • Was ist dir im Leben wichtig? Für was setzt du dich ein?

Jungen arbeiteten bei Dissens e.V. im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zum Thema Zukunft. Es entstand im Rahmen des Wettbewerbs "Typ2020" ein Video, MySpace2020:

Die zehn besten Wettbewerbsbeiträge können auf der Typ2020 Homepage angeschaut werden.

About Sexuality

Frank Begemanns Text ist die Beschreibung des Projekts About Sexuality. In diesem Video-Projekt sind Ergebnisse der Weiterbildungen "Intersektionale Gewaltprävention" (IsGp) direkt umgesetzt worden. In dem Video-Projekt haben Jungen zum Thema Sexualität gearbeitet.

About Sexuality Projekt-Website

About Sexuality (MS Word document, 1662 Kb)